Konflikt-, Fehler- und Qualitätsmanagement sowie Patientensicherheit

Zertifikatskurs

Sie setzen sich mit rechtliche Rahmenbedingungen und Grundlagen des Qualitäts- und Risikomanagements in der medizinischen Versorgung auseinander. Sie lernen Grundlagen der internen und externen Qualitätssicherung sowie Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren kennen. Des weiteren befassen sie sich mit dem Schutz kritischer Strukturen (z.B. Risikobewertung, Risikobewältigung), dem Fehlermanagement und der Fehlerkommunikation.

Nach der Kursteilnahme...
  • kennen Sie verschiedene Instrumente und Modelle im Qualitäts- und Risikomanagement und können diese situationsangemessen auf praktische Fragestellungen anwenden;
  • kennen Sie die relevanten Gesetze und Normen sowie Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses zu Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Risikomanagement;
  • setzen Sie Ihr Wissen zur Weiterentwicklung einer positiven Sicherheitskultur in ihre berufliche Tätigkeit ein;
  • sind Sie in der Lage, Qualitätsmanagementsysteme als lernende und lebende Systeme wahrzunehmen und ihre Weiterentwicklung mitzugestalten;
  • können Sie eigenverantwortlich Aufgaben im Qualitätsmanagement übernehmen.
Empfohlene Vorkenntnisse

Strukturen und Organisationseinheiten im Gesundheitswesen (ambulant und stationär) • aktuelle gesundheitspolitische Entwicklungen • gesundheitspolitische Entscheidungsträger

Der Erwerb des Lernstoffes erfolgt im Selbststudium mit Hilfe der bereitgestellten digitalen Lernmaterialien und der Bearbeitung anwendungsorientierter Lernaufgaben. Zur Diskussion, Vertiefung und Reflektion der Lerninhalte und -prozesse finden wöchentliche Video-Konferenzen statt. Die modulbegleitende Kommunikation und Interaktion erfolgt asynchron in Webforen. Zur eigenen Lernerfolgskontrolle werden wöchentliche Self-Assessments bereitgestellt. Dieser Kurs wird tutoriell betreut.

Hinweise zum Anmeldeverfahren, das Anmeldeformular und eine Übersicht der Kosten finden Sie hier.

Dozentin
Prof. Dr. med. Beate Land

Professorin für Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften" an der Dualen Hochschule Mannheim

ModulgruppeManagement & Social Skills