Zertifikatskurs: Konflikt-, Fehler- und Qualitätsmanagement sowie Patientensicherheit

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer setzen sich mit rechtliche Rahmenbedingungen und Grundlagen des Qualitäts- und Risikomanagements in der medizinischen Versorgung auseinander. Sie lernen Grundlagen der internen und externen Qualitätssicherung sowie Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren kennen. Des weiteren befassen sie sich mit dem Schutz kritischer Strukturen (z.B. Risikobewertung, Risikobewältigung), dem Fehlermanagement und der Fehlerkommunikation.

Der Erwerb des Lernstoffes erfolgt im Selbststudium mit Hilfe der bereitgestellten digitalen Lernmaterialien und der Bearbeitung anwendungsorientierter Lernaufgaben. Zur Diskussion, Vertiefung und Reflektion der Lerninhalte und -prozesse finden wöchentliche Video-Konferenzen statt. Die modulbegleitende Kommunikation und Interaktion erfolgt asynchron in Webforen. Zur eigenen Lernerfolgskontrolle werden wöchentliche Self-Assessments bereitgestellt. Dieser Kurs wird tutoriell betreut.

• kennen Sie verschiedene Instrumente und Modelle im Qualitäts- und Risikomanagement und können diese situationsangemessen auf praktische Fragestellungen anwenden;
  • kennen Sie die relevanten Gesetze und Normen sowie Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses zu Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Risikomanagement;
  • setzen Sie Ihr Wissen zur Weiterentwicklung einer positiven Sicherheitskultur in ihre berufliche Tätigkeit ein;
  • sind Sie in der Lage, Qualitätsmanagementsysteme als lernende und lebende Systeme wahrzunehmen und ihre Weiterentwicklung mitzugestalten;
  • können Sie eigenverantwortlich Aufgaben im Qualitätsmanagement übernehmen.

Prof. Dr. med. Beate Land

Professorin für Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften" an der Dualen Hochschule Mannheim

ModulgruppeManagement & Social Skills
ModultypPflichtmodul