Hinweise zum Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang

Sie möchten sich für einen Studienplatz im Masterstudiengang "Biomedizinische Informatik und Data Science" (M.Sc.) bewerben? Nachfolgend erklären wir Ihnen den Prozess des Bewerbungsverfahrens:

  1. Bewerber(innen) stellen zunächst einen Antrag auf Zulassung zum Studium an der Hochschule Mannheim. Senden Sie uns hierfür das entsprechende Online-Formular "Bewerbungsantrag Masterstudium" vollständig ausgefüllt zu! Sie erhalten eine Bestätigung zum Eingang Ihres Bewerbungsantrags.
  2. Anschließend erhalten Sie eine Aufforderung, weitere Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@master-bids.de zu schicken. Stellen Sie hierfür folgende Unterlagen im PDF-Format zusammen:
    - ein Motivationsschreiben,
    - einen tabellarischen Lebenslauf,
    - beglaubigte Kopien Ihrer Hochschulurkunden / Zeugnisse,
    - Kopien Ihrer Arbeitszeugnisse,
    - Nennung von Referenzen (Titel, Name, Institution, E-Mail, Telefon) sowie
    - ein aussagekräftiges Projekt- und Tätigkeitsportfolio.
    Sie erhalten eine Bestätigung zum Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen.
  3. In Abhängigkeit ihrer Angaben (Noten, Abschlussdatum, Berufserfahrungen, Projekt- und Tätigkeitsportfolio) treffen wir eine Vorauswahl und laden Sie zu einem 45-minütigen Interview ein. Das Interview wird webbasiert geführt. Ziel des Interviews ist es, nicht nur ihre Vorkenntnisse, Erfahrungen, Interessen und Eignung zu prüfen, sondern insbesondere das Studienkonzept und die Studienanforderungen vorzustellen, so dass ggf. falsche Erwartungen frühzeitig vermieden werden können.
  4. Nach Abschluss aller Interviews wird eine Rangliste gebildet, von der die ersten 20 Bewerber(innen) einen Studienplatz erhalten. Für die Erstellung der Rangliste werden die Interviews, Abschlussnoten, Berufserfahrungen und Projekt- bzw. Tätigkeitsportfolios berücksichtigt.
  5. Mit der Zulassung zum Masterstudium erhalten Sie in Papierform den Studienvertrag, den Sie im Rahmen des Masterstudiums mit der Graduate School Rhein-Neckar gGmbH abschließen, einschließlich einer Widerrufsbelehrung mit Muster-Widerrufsformular und die "Einwilligung zu Bildaufnahmen im Rahmen der Weiterbildung". Unterzeichnen Sie den Vertrag und senden Sie diesen zurück an die Graduate School Rhein-Neckar gGmbH! 
  6. Rechtzeitig vor dem Beginn des Studiums erhalten Sie weitere Informationen.

Zulassungsverfahren und Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang richten sich nach den Bestimmungen der aktuell gültigen Externenprüfungsordnung.

Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter(innen)  gerne zur Verfügung.

 

Hinweise zu Informationsveranstaltungen

Studiengang-Interessierte haben die Möglichkeit, sich vor Beginn des Studiums und des Vertragsabschlusses ausführlich und umfassend im Rahmen von Online-Informationsveranstaltungen zu informieren. Diese Informationsveranstaltungen bieten einen konkreten Einblick in den Studiengang sowie wichtige Informationen zum Aufbau und Ablauf des Masterstudiums. Webinar-Termine werden frühzeitig unter Termine und Fristen bekannt gegeben. Im Bedarfsfall ist auch eine individuelle Beratung möglich.

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