Die sechste BIDS-Kohorte startet in das Studium

Der bislang stärkste BIDS-Jahrgang hat Ende September 2025 das berufsbegleitende Online-Studium aufgenommen.

Seit Ende September ist die 6. Kohorte des Online-Masterstudiengangs „Biomedizinische Informatik und Data Science“ offiziell in das berufsbegleitende Studium gestartet. 

Dieses Jahr starten wir mit insgesamt 14 Masteranden – dem bislang stärksten BIDS-Jahrgang. Die Hälfte der Masteranden vorab bereits einige Zertifikatskurse im BIDS-Programm absolviert und sich nun für einen Masterabschluss entschieden. 

Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Studienangebot auf so reges Interesse stößt und so viele Interessenten uns ihr Vertrauen schenken. Außerdem freuen wir uns sehr, so viele motivierte und neugierige Studierende auf ihrem Weg zum berufsbegleitenden Masterabschluss begleiten zu dürfen. 

Am 26. September 2025 habe wir uns zum Master BIDS Kick-Off an der TH Mannheim getroffen. Für uns und für unsere Teilnehmer:innen ist das immer eine besondere Veranstaltung: Endlich sieht man „echte“ Gesichter und lernt die Menschen, mit denen man ab sofort in der digitalen Welt zu tun hat, persönlich kennen. Das schafft eine wichtige Voraussetzung für inspirierende Gespräche, neue Perspektiven und viele gemeinsame Lernerfahrungen im Studienverlauf. 

Herzlich willkommen neue BIDS Masteranden! 
Auch alle, die im Master BIDS Kick-Off 2025 nicht anwesend sein konnten - schön, dass ihr da seid! 

Das BIDS-Programm wurde im Rahmen der Medizininformatik-Initiative entwickelt. Es wird von der Technischen Hochschule Mannheim angeboten und in Kooperation mit dem MIRACUM-Konsortium und DIFUTURE-Konsortium sowie der Graduate School Rhein-Neckar umgesetzt. 

Auf dem Bild (v.l.): Ralf Blasek (GSRN), Frau Prof. Föller-Nord (TH Mannheim), Tim Carstensen, Tobias Schmidt (TH Mannheim), Tim Carstensen, Patrick Hilme, Philipp Grewatta, Tolga Dittrich, Robert Schimanski, Benny Bucher, Luisa Renner, Sarah Demmel (GSRN)

#BiomedizinischeInformatik #DataScience #Masterstudium #THMannheim #LifelongLearning


« zurück